Positiv-Botschaften

Ankommen in den Köpfen der Zielgruppe

Tilman Billing hat zwei Jahrzehnte als Journalist in zahlreichen Redaktionen erlebt, wie eine Flut von Pressemitteilungen ungelesen im Papierkorb landet. Aufgrund dieser Erfahrungen hat er wirksame Gegenstrategien entwickelt.

Zunächst geht es um drei Punkte:

  • Medien auswählen, durch die Sie Ihre Zielgruppe erreichen
  • Botschaften finden, die in den Köpfen ankommen
  • Texte formulieren, die bei Redakteuren Interesse erregen


Entscheidend ist der Nutzen. Was hat der Journalist
davon, Ihre Pressemitteilung zu lesen und zu verwerten?
Was haben die Leser, Hörer und Zuschauer davon?


Erst im dritten Schritt geht es darum, inwiefern Sie als Person oder Unternehmen davon profitieren. Die meisten PR-Abteilungen sind zu stark auf den letzten Punkt fixiert. Sie scheitern dadurch bereits an der ersten Hürde, den Journalisten zu einer umfassenden, positiven Berichterstattung zu motivieren.

Als langjähriger Print-, Radio- und TV-Journalist weiß Tilman Billing genau, was Journalisten und Medienkonsumenten lesen, hören und sehen möchten. Nutzen auch Sie die Chance, Positivbotschaften erfolgreich in den für Ihre Zielgruppen relevanten Medien zu platzieren.