8. Erfolgsgeschichte

Arbeitgeberverbandschef wird vor Wiederwahl erpresst
Überzeugende Kommunikationsstrategie verhindert Rücktritt


Interne Widersacher wollten ihn zum Rücktritt zwingen. Ihre Drohung: Vor der Wiederwahl würden sie öffentlich machen, dass seine „ehrenamtliche“ Aufwandsentschädigung nicht nur der Höhe eines Geschäftsführergehalts entspreche, sondern auch noch unrechtmäßig festgesetzt worden sei. Der Präsident war kurz davor, seinen Rücktritt zu erklären. Er bat mich, ihm als Strategieberater aus der Patsche zu helfen.

Ich beriet mich zunächst mit den Hausjuristen und entwickelte eine Kommunikationsstrategie. Ich setzte auf Transparenz. Dadurch war der angesehene Präsident nicht mehr erpressbar. Zielgruppe: Das Präsidium und die wahlberechtigten Mitglieder. Unser Erfolg: Die Widersacher zogen sich aus der Verbandsarbeit zurück. Der Präsident wurde auf der Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Das Ergebnis war noch besser als beim letzten Mal.


Zurück zur Übersicht