CEO von Energiekonzern vor Termin bei Wirtschaftsminister
In nur 90 Minuten entwickeln wir passende Strategie
Der Vorstandsvorsitzende eines der größten deutschen Energiekonzerne berichtete mir in der Kaffeepause eines Medientrainings, dass er nächste Woche ein wichtiges Meeting beim Wirtschaftsminister habe. Es gehe um die Energiewende, alle wichtigen Player seien vor Ort. Er müsse in Kurzform die Positionen seines Konzerns präsentieren und wolle gleichzeitig damit Einfluss auf die Politik nehmen. Mit dem Papier seiner Strategieabteilung sei er sehr unzufrieden. Daraufhin sagte ich: „Ich schlage vor, ich stelle Ihnen ein paar Fragen und wir nehmen Ihre Antworten mit der Kamera auf“.
Durch meine fokussierten Fragen entwickelte der CEO eine Strategie, die durch hohe persönliche Glaubwürdigkeit, Authentizität und Überzeugungskraft bestach. Anschließend sagte er zu mir: „Herr Billing, vielen Dank. Das Interview lasse ich jetzt von meiner Sekretärin abtippen. Ich hatte Sie zwar als Medientrainer und nicht als Strategieberater gebucht. Doch: Die Strategie, die wir jetzt gerade in nur 90 Minuten gemeinsam entwickelt haben ist mehr wert als das, was meine gesamte Strategieabteilung in den letzten Monaten zustande gebracht hat. Meine Strategie-Abteilung ist nicht schlecht. Doch der entscheidende Unterschied ist:
Jetzt habe ich endlich die Strategie, an die ich selbst glaube und die ich persönlich überzeugend präsentieren kann“.
Zurück zur Übersicht