2. Erfolgsgeschichte

Produktionsverlagerung als fatales Signal an beste Fachkräfte
Durch überzeugende Rede erreicht CEO stärkere Mitarbeiterbindung


Einer unserer Kunden ist Inhaber und Geschäftsführer eines großen mittelständischen Unternehmens mit Niederlassungen in über 40 Ländern. Das Unternehmen hat drei Produktionsstätten. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen musste die Produktion einer Maschine an einen anderen Standort verlagert werden. Das hatte den Abbau von Arbeitsplätzen zur Folge. Gleichzeitig musste der langjährige Produktionsleiter abgelöst werden, weil er die notwendigen Veränderungen nicht mittrug. Der CEO war in Sorge, dass ein fatales Signal an die besten Mitarbeiter ausgesendet werden könnte: Verlasst das sinkende Schiff!

Zu dritt trafen wir uns zur Strategie-Sitzung. Wir kamen auf folgende Lösung. In der Villa seines Großvaters, dem Gründer des Unternehmens, der gerade über 100jährig verstorben war, gibt es einen dreibeinigen Schemel aus Holz, auf dem der Großvater früher gerne saß, wenn er konzentriert nachdenken wollte. Zur entscheidenden Personalversammlung kam der Juniorchef in den Saal, stellte den alten Hocker des Großvaters auf den Tisch und machte zunächst eine lange Pause. Dann sagte er: „Auf diesem Hocker sitzend hat mein Großvater über die Strategie, die Struktur und die Zukunft unseres Unternehmens nachgedacht. Für den Gründer unseres Unternehmens war immer klar, es muss drei solide Produktionsstandorte geben. Dieser Schemel hat drei Beine. Jedes dieser Beine steht für eines unserer Werke. Dieser Hocker ist über 70 Jahre alt und unverändert sehr stabil. Mein Ziel als Inhaber und Enkel des Unternehmensgründers ist es, dass alle drei Standorte auch in den nächsten 70 Jahren sehr erfolgreich sein werden. Vielen Dank“.


Zurück zur Übersicht