1. Success story

Union boss takes a beating on Maybrit Illner news magazine

Now, on Hart aber fair, he’s a hero thanks to Media training


Ein Präsident eines großen Wirtschaftsverbandes wurde bei „Maybritt Illner“ zum Prügelknaben. Er kämpfte wie ein Löwe für seine Mitglieder, indem er emotional deren Positionen vertrat. Damit bewies er Rückgrat, Biss und Mut. Das Fatale: Er brachte die Moderatorin, das immer lauter grummelnde Publikum im Studio und höchstwahrscheinlich den Großteil der TV-Zuschauer gegen sich auf. Da Maybritt Illner sich angegriffen fühlte, packte sie ihre schärfsten rhetorischen Waffen aus und bombardierte den Wirtschaftsboss mit Gegenattacken, sodass einigen Zuschauern der Mann leid zu tun begann. Wenn die Masse Mitleid mit einem der Mächtigen empfindet, ist der Statusverlust enorm.

Nach diesem Desaster wurde ich als Coach empfohlen. Ich stellte schnell fest, dass der Mann alle Potentiale hat, um eine hohe Souveränität bei Fernsehauftritten zu erreichen. Ich beriet ihn als PR-Strategieberater und coachte ihn als Medientrainer. Nach dem ersten Termin war er deutlich besser, nach dem zweiten Training bereits auf einem hohen Niveau. Kurz darauf war der Präsident bei „Hart aber fair“ zu Gast. Von allen Talkshowgästen erhielt er den größten Applaus. Er war der Sympathieträger der Sendung. Nachdem die Kameras aus waren fragte ihn Moderator Frank Plasberg, überrascht und enttäuscht zugleich, schließlich war ihm der erwartete Prügelknabe verloren gegangen:„ Wie heißt denn Ihr neuer Medientrainer?“. Der Präsident antwortete mit einem vielsagenden Lächeln: „Medientrainer? Herr Plasberg, dafür habe ich doch überhaupt keine Zeit“.


Zurück zur Übersicht