10. Success story

Excellent rhetor’s authority takes a dive on Anne Will 

Specific media training heightens his credibility


Ein Vorstandsvorsitzender eines Großkonzerns hatte einen Auftritt bei Anne Will. Im Sendekonzepts war für ihn die Rolle des „Bösen“ eingeplant. Ein renommierter Rhetorik-Trainer trainierte ihn für die Sendung. Anschließend gab es eine repräsentative Umfrage unter den TV-Zuschauern. Seine Kompetenz- und Glaubwürdigkeitswerte waren überraschend schlecht, obwohl die Aussagen rhetorisch exzellent waren. Daraufhin bat mich der CEO, seinen TV-Auftritt zu analysieren.

Ich machte folgende Entdeckung: Der CEO agierte optimal, wenn er zu Wort kam. Wenn dagegen andere sprachen, wähnte er sich unbeobachtet und sendete negative nonverbale Signale. Was leider weder er selbst noch der Rhetorik-Trainer wussten: Eine Studio-Kamera war permanent auf ihn gerichtet. Wenn also sein Widersacher sprach, wurde in Großaufnahme gezeigt, wie er sich unruhig hin- und her bewegte, an der Krawatte nestelte, seine Finger rieb, sich an die Nase fasste, mit der Hand durch die Haare fuhr und auf die Uhr blickte. Der Eindruck auf die Zuschauer: Der Mann ist nervös, er sitzt auf dem heißen Stuhl, er hat was zu verbergen, am liebsten würde er aus dem Studio fliehen und sich in Sicherheit bringen. Das Problem: Der engagierte Trainer war ein guter Rhetoriker, von Körpersprache und dem TV-Geschäft hatte er jedoch offensichtlich keine Ahnung. Durch die negativen nonverbalen Signale wurden die inhaltlich überzeugenden Aussagen des CEO’s entwertet und er verlor massiv an Glaubwürdigkeit.

Beim nächsten TV-Auftritt, dieses Mal bei „Günter Jauch“, engagierte der CEO mich als Coach. Wir trainierten sowohl Rhetorik als auch die Körpersprache und das optimale Verhalten im Studio. Nach der Sendung startete das Unternehmen erneut eine repräsentative Umfrage. Jetzt erhielt der CEO sehr hohe Kompetenz-, Glaubwürdigkeits- und Sympathiewerte. Nach dem Sendekonzept hätte er erneut den „Bösen“ spielen sollen. Doch ihm gelang ein positiver Rollenwechsel. Durch seinen souveränen Auftritt überzeugte er die TV-Zuschauer mit seinen Argumenten und weckte positive Emotionen.


Zurück zur Übersicht