3. Success story

Dark horse agency too dependent on major customers

As No Name they win out over all big names on the market


Ein junger Inhaber einer kleinen, kreativen, aber in der Branche weitgehend unbekannten Agentur für Unternehmenskommunikation kam mit folgendem Problem zu uns: „Wir sind extrem abhängig von unserem wichtigsten Großkunden, einem Dax-Konzern. Wir wollen mehr attraktive Kunden gewinnen und so unabhängiger werden. Wir wollen an einem Pitch teilnehmen, müssen jedoch antreten gegen das Who is Who der Branche“.

Zunächst trafen wir uns zu einer Strategie-Klausur und analysierten das Profil, die Stärken und die Alleinstellungsmerkmale der Agentur. Im zweiten Schritt formulierten wir starke Schlüsselbotschaften und überlegten uns eine überzeugende Dramaturgie der Präsentation, von der so viel abhing. Schließlich trainierten wir die Präsentation. Der junge Agenturchef ging zum Pitch und trat als No-name-Agentur gegen alle Großen der Branche an. Er gewann den Auftrag aufgrund seiner großen persönlichen Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Der Kunde, den er neu hinzugewann hieß: T-Mobile.


Zurück zur Übersicht