6. Success story

Rhetorically masterful Manager radiates negative presence

Presentation coaching gives him good vibrations


Einer meiner Kunden ist ein hoch bezahlter Leiter der Unternehmenskommunikation. Sie können ihn nachts um halb vier wecken und er kann Ihnen zu jedem Punkt eine druckreife und überzeugende Antwort liefern. Er hatte jedoch ein Problem. Er wirkte im beruflichen Kontext oft unsympathisch, kalt, gefühllos, fast wie eine Art Roboter. Er kam zu mir und sagte: „In meinem privaten Umfeld werde ich als sympathisch wahrgenommen, aber in meiner beruflichen Rolle kann ich kein Charisma und keine Empathie zeigen. Dadurch wirke ich oft unglaubwürdig. Bin ich ein hoffnungsloser Fall?“.

Natürlich kann man niemand zu einem Clinton oder Obama coachen. Aber hoffnungslose Fälle gibt es nicht. Nach zwei intensiven Coaching-Terminen wurde mein Kunde zu Maybritt Illner und Sandra Maischberger eingeladen. Obwohl er eine Branche mit Negativ-Image vertrat, erhielt er in beiden Sendungen viel Beifall vom Publikum. Es war ihm gelungen nicht nur seine rhetorische Brillanz zu zeigen, er wurde jetzt auch als sympathisch wahrgenommen und überzeugte insgesamt durch eine hohe Glaubwürdigkeit.


Zurück zur Übersicht