Medientraining

Wie Sie Zuschauer, Hörer und Leser für sich gewinnen.
Vertrauen Sie dem Medientrainer mit der großen Print- und TV-Erfahrung.

Nutzen Sie die Chance einen Medien-Profi zu buchen, der das News-Geschäft von innen kennt und bereits für diverse regionale und überregionale Medien wie die Tagesschau, die F.A.Z., das ZDF-Morgenmagazin, die Berliner Zeitung und den Tagesspiegel gearbeitet hat.

Profitieren Sie von seiner Erfahrung als investigativer Journalist für die Top-Magazine von ARD & ZDF wie Frontal 21, Fakt, Plusminus, WISO, Report Mainz und Panorama. Buchen Sie einen Trainer, der erfolgreich Manager, Verbandspräsidenten und Unternehmer auf Talkshows wie Günther Jauch, Maybrit Illner, Anne Will, Sandra Maischberger und „Hart aber fair“ vorbereitet.


Die fünf Erfolgs-Module von Tilman Billing Medientraining

Miteinander kombinierbar nach Ihren individuellen Wünschen

  1. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Wie Sie Menschen für sich gewinnen
  • Gewinnen Sie an Souveränität, Authentizität und Überzeugungskraft
  • Wie nonverbale Signale Ihre Glaubwürdigkeit unterminiert oder stärkt
  • Zeigen Sie Führungspräsenz
  1. Professionelle Pressekonferenzen: Bestimmen Sie, was am nächsten Tag in der Zeitung steht
  • Entscheiden Sie, welche Zielgruppen Sie erreichen
  • Umgang mit kritischen Nachfragen
  • Wie Sie Journalisten als Partner gewinnen
  1. Souveränität gewinnen vor der TV-Kamera
  • Erlangen Sie Sicherheit im Umgang mit TV-Journalisten
  • Bestimmen Sie die Spielregeln des Interviews
  • Wertvolle Tricks, um Zeit zu gewinnen
  • Was Sie tun können, damit sich der TV-Zuschauer angesprochen fühlt
  • Entscheiden Sie, welche Themen Sie ansprechen und welche Key Messages Sie platzieren
  1. Kritische Interviews: Original wie bei Frontal 21, Fakt und Panorama
  • Verstehen wie investigative Journalisten ticken
  • Wie Sie „Waffengleichheit“ herstellen
  • Auf Wunsch: Interviewtrainings und Schlagfertigkeitstrainings unter härtesten Bedingungen
  • Wie Sie bestimmen, welches Statement gesendet wird
  • Positiv-Botschaften platzieren in Krisensituationen
  1. Mit Positiv-Botschaften überzeugen
  • Erlangen Sie Klarheit, für welche Positionen Sie stehen
  • Verbessern Sie Ihre Argumentationsstrategien
  • Erobern Sie die Sympathien Ihrer Zielgruppe


Gewinnen Sie an Souveränität und Überzeugungskraft.
Beeinflussen Sie die Berichterstattung.
Erobern Sie die Sympathien Ihrer Zuschauer, Hörer und Leser.

Vertrauen Sie Tilman Billing –
dem Medientrainer in Deutschland mit der großen Print-, Online-, Radio- und TV-Erfahrung.

Tilman Billing ist, neben Kienbaum, Strategy&, PwC und Roland Berger, Partner des WifOR-Instituts (TU Darmstadt – TU Berlin).