Medientraining

Wie Sie Zuschauer, Hörer und Leser für sich gewinnen.
Vertrauen Sie dem Medientrainer mit der großen Print- und TV-Erfahrung.

Buchen Sie einen Medien-Profi, der für diverse regionale, vor allem aber für bundeweite Leitmedien wie das ZDF-Morgenmagazin, die F.A.Z. und die Tagesschau gearbeitet hat. Profitieren Sie von seiner Erfahrung als investigativer Journalist für die Top-Magazine von ARD & ZDF wie Frontal 21, Report Mainz und Panorama. Er coacht Prominente für die wichtigsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Von der Süddeutschen Zeitung ausgewählt für das SZ-Wissensforum 2017.

Mehr Informationen anfordern.


»Der beste Executive Coach für Medienauftritte.«

Martin Barthel, langjähriges Mitglied der Geschäftsführung von Ebay Deutschland


Die fünf Erfolgs-Module von Tilman Billing Medientraining

Miteinander kombinierbar nach Ihren individuellen Wünschen

1 | Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance:
Wie Sie Menschen für sich gewinnen

  • Gewinnen Sie an Souveränität, Authentizität und Überzeugungskraft
  • Wie nonverbale Signale Ihre Glaubwürdigkeit unterminiert oder stärkt
  • Zeigen Sie Führungspräsenz

2 | Professionelle Pressekonferenzen: Bestimmen Sie, was am nächsten Tag in der Zeitung steht

  • Entscheiden Sie, welche Zielgruppen Sie erreichen
  • Umgang mit kritischen Nachfragen
  • Wie Sie Journalisten als Partner gewinnen

3 | Souveränität gewinnen vor der TV-Kamera

  • Erlangen Sie Sicherheit im Umgang mit TV-Journalisten
  • Bestimmen Sie die Spielregeln des Interviews
  • Wertvolle Tricks, um Zeit zu gewinnen
  • Was Sie tun können, damit sich der TV-Zuschauer angesprochen fühlt
  • Entscheiden Sie, welche Themen Sie ansprechen und welche Key Messages Sie platzieren

4 | Kritische Interviews: Original wie bei Frontal 21, Fakt und Panorama

  • Verstehen wie investigative Journalisten ticken
  • Wie Sie „Waffengleichheit“ herstellen
  • Auf Wunsch: Interviewtrainings und Schlagfertigkeitstrainings unter härtesten Bedingungen
  • Wie Sie bestimmen, welches Statement gesendet wird
  • Positiv-Botschaften platzieren in Krisensituationen

5 | Mit Positiv-Botschaften überzeugen

  • Erlangen Sie Klarheit, für welche Positionen Sie stehen
  • Verbessern Sie Ihre Argumentationsstrategien
  • Erobern Sie die Sympathien Ihrer Zielgruppe

Einen Telefontermin vereinbaren oder mehr Informationen per Mail erhalten.


Gewinnen Sie an Souveränität und Überzeugungskraft.
Beeinflussen Sie die Berichterstattung.
Erobern Sie die Sympathien Ihrer Zuschauer, Hörer und Leser.

Tilman Billing ist, neben Kienbaum, Strategy&, PwC und Roland Berger, Partner des WifOR-Instituts (TU Darmstadt – TU Berlin).

Buchen Sie Tilman Billing –
Deutschlands Medientrainer mit der großen Print-, Online-, Radio- und TV-Erfahrung.