Profil Tilman Billing

Merkel & Scholz hat er interviewt. Heute trainiert er Promis für Auftritte bei Will, Lanz und Illner.
Er war TV-Regisseur für das ZDF. Heute coacht er CEO‘s für exzellente Präsentationen.
Als investigativer Journalist duellierte er sich mit Konzernen. Heute managt er für sie Krisen-PR.
Für F.A.Z. & Co. schrieb er über die besten Redner. Heute begeistert er sein Publikum als Speaker.

Der Politologe, Germanist und Kommunikationswissenschaftler (M.A., FU Berlin) ist Top Executive CoachMedientrainer, Berater für Krisenkommunikation und Keynote-Speaker.

Vorstände, Geschäftsführer und Unternehmer coacht Tilman Billing für überzeugende Reden, prägnante Statements und erstklassige Präsentationen vor Mitarbeitern oder Geschäftspartnern und in der Öffentlichkeit auf Bilanzpressekonferenzen, Hauptversammlungen und im Fernsehen.

Der bei der ARD ausgebildete Moderator, Hörfunk- Online- und Fernsehredakteur war Autor für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.), Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung und den Tagesspiegel. Investigativer Journalist u.a. für Top-Magazine von ARD & ZDF wie Frontal, Fakt, Plusminus, Report Mainz und Panorama. Hier hat er sich mit Konzernen wie der Deutschen Bank AG, der Deutschen Bahn AG und der Citigroup duelliert. Für Tagesschau und ZDF-Morgenmagazin interviewte er zahlreiche Manager und Spitzen-Politiker wie Angela Merkel und Olaf Scholz. Als TV-Regisseur und Reporter war er u.a. in Paris, Wien, Oslo, Amsterdam und Istanbul im Einsatz.


CEO’s coacht er für überzeugende Reden und erstklassige Präsentationen.
Merkel hat er interviewt. Heute trainiert er Manager für Medienauftritte.
Mit Konzernen hat er sich duelliert. Er gilt als Spezialist für Krisen-PR.
Ein oft gebuchter Moderator und Vortragsredner für Business-Events.


2005 gründete er Tilman Billing Kommunikation, von 2005-2019 leitete er gemeinsam mit dem Regisseur, Samy-Molcho-Schüler und Führungsexperten Frank Asmus das Center for Leadership Communication Berlin – Asmus & Billing Kommunikation. Billing hat Kommunikationskonzepte zu Change-Prozessen und Krisenkommunikation entwickelt und erfolgreiche PR-Kampagnen u.a. für den BDI geleitet.

Seit 2020 ist er Gründer & CEO von Stagerockers.de – der digitalen Rhetorik- und Präsentations-Plattform für Fach- und Führungskräfte.

Seine Kunden sind Dax-Konzerne, Spitzenverbände, Start-Up’s und erfolgreiche mittelständische Unternehmen. In Inhouse-Seminaren schult der ZDF-Regisseur Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchieebenen sowie Vertriebs-, PR- und Marketingteams in Medien-, Moderations- und Kameratrainings sowie für Rhetorik, Körpersprache und herausragende Präsentationen. Top-Manager, Verbandschefs und Unternehmer coacht er für firmeninterne und öffentliche Events sowie für Auftritte in den wichtigsten deutschen TV-Formaten, von den bekanntesten Talkshows über die „Höhle der Löwen“ bis zu den Nachrichtensendungen von ARD, RTL und ZDF.

Von der Süddeutschen Zeitung wurde Tilman Billing als einziger Präsentationsexperte und Mediencoach Deutschlands ausgewählt für das SZ-Wissensforum. Gelehrt hat er bereits an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam, an der Hochschule Konstanz, der Haufe-Akademie, der Sparkassenakademie NRW, bei Management Circle und der Hochschule für Wirtschaft und Recht – Berlin School of Economics and Law.

Tilman Billing Kommunikation ist, neben Kienbaum, Strategy&, PricewaterhouseCoopers und Roland Berger, Projekt- und Kooperationspartner des WifOR-Instituts (TU Darmstadt – TU Berlin).

Mehr Informationen über Tilman Billing erhalten Sie telefonisch oder per Mail.