Wann lohnt sich ein individuelles Rhetorik-Coaching?


Ein persönliches Rhetorikcoaching lohnt sich immer dann, wenn du entweder in eine Führungsposition mit neuen Anforderungen kommst oder aber du eine Rede, Keynote oder Präsentation halten musst, von der entweder für dich selbst, z.B. für dein Ansehen, deine Stellung und deine Karriere oder für dein Unternehmen oder deine Organisation viel abhängt. Das können Branchenmessen, Kongresse, interne Leadership-Foren, Aktionärsversammlungen, Investor Days, Pressekonferenzen, Betriebsversammlungen oder Kunden-Events sein.

Ärgerlich, wenn weniger kompetente Kollegen als bessere Rhetoriker erfolgreicher sind

Oder wenn du dich in bestimmten beruflichen Situationen nicht richtig wohl oder sicher fühlst. Oder aber du das Gefühl hast, dass du das Wissen und die Kompetenz über die du verfügst in den entscheidenden Momenten nicht prägnant und überzeugend rüberbringen kannst. Besonders ärgerlich ist es, wenn Kollegen oder Wettbewerber, vor dem Vorstand, dem Aufsichtsrat oder auf einem Branchenevent glänzen und einen selbst in den Schatten stellen, obwohl sie fachlich viel weniger draufhaben.

Bei herausfordernden Kommunikationssituationen gibt die Rhetorik oft den Ausschlag

Schließlich ist ein individuelles Rhetorik-Coaching sinnvoll, wenn vertrauliche bzw. interne Informationen als Hintergrund notwendig sind, die du aber in einem Gruppenseminar nicht ansprechen kannst und immer dann, wenn es um Konflikte innerhalb des eigenen Teams, mit anderen Abteilungen oder dem Betriebsrat geht.

Oder um herausfordernde Managementsituationen, wie die Überbringung schlechter Nachrichten (Breaking Bad News) wie Arbeitsplatzabbau und Standortschließungen, aber auch immer dann, wenn Veränderungen kommuniziert werden müssen. Viele Change-Prozesse scheitern wegen fehlender, schlechter oder falscher Kommunikation.
Last but not least auch bei positiven Themen, die eine hohe Bedeutung haben wie einem Team-Event, einer Kick-Off-Veranstaltung, einem Führungskräfte-Forum, Produkt- und Unternehmenspräsentationen, einem neuen Markenauftritt oder der Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen.