Wer spricht im Krisenfall – und wie?


Man sollte idealerweise bereits im Vorfeld strategisch überlegt und in einem Medientraining getestet haben, wer welche Rolle einnehmen sollte, wer über welche Stärken verfügt und wer bei welcher Art von Krise zu welchen Themen für das Unternehmen oder die Organisation sprechen sollte.

Achtung: Die Hierarchieebene sollte nicht immer maßgeblich sein.

Es kann z.B. Führungskräfte geben, die hierarchisch zwar nicht ganz oben stehen, aber in Krisen-Statements eine höhere Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Empathie zeigen können.

Die Faustregel, wer im Krisenfall sprechen sollte.

Als Faustregel gilt, bei kleineren Krisen sollten sich eher die Presse- und Unternehmenssprecher äußern, weil man dem Negativ-Thema mit einem Statement des Vorstands / der Geschäftsführung eine zusätzliche, unnötig große Aufmerksamkeit verleihen könnte.

Bei einer Krise großen Ausmaßes muss dagegen ab einem bestimmten Punkt das Top-Management Stellung beziehen und optimalerweise Führungsstärke, Orientierung und Sicherheit ausstrahlen.